(t)-Girl Diana

Transsexualität – Tagebuch einer transsexuellen Frau

Transgender Day of Remembrance 2009

transgender-day-of-remembrance-2009Zum elften Mal findet heute der International Transgender Day of Remembrance statt, ein Tag an dem Transgender auf der ganzen Welt den Opfern transphober Gewaltverbrechen und Morde gedenken. Dieser Erinnerungstag geht zurück auf den Mord einer Transsexuellen namens Rita Hester, die im jahr 1998 ermordet wurde. Wie viele Hate-Crimes an Transgendern ist auch dieser Fall nie gelöst worden.

Anlässlich des Todes von Rita Hester wurde die Website Remembering Our Dead gegründet, in der die Transgender-Community ihrer Toten gedenkt. Es ist unerträglich, diese Auflistung zu betrachten.

Auch wenn das Phänomen von Hate-Crimes gegenüber Transgendern hier in der Schweiz (momentan) kein grosses Thema ist, sollten wir doch nicht vergessen, dass weiterhin Transgender ermordet werden nur um ihrer Wesensart willen.

Allein dieses Jahr wurden weltweit 95 Transgender ermordet, monatlich werden also 19 Transgender getötet, einfach weil sie sind wie sie sind. Diese Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Das muss uns zu denken geben!

Ebenfalls darüber geschrieben:
Aktion Menschenrecht und Transsexualität e.V.
TgEu.org (Transgender Europe’s Trans Murder Monitoring Project)
Erlebnisse und Gedanken
Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin
Bad Hair Days
Queer-o-mat
Frau mit Bart



Copyright © 2018 by: (t)-Girl Diana • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.